Tanzclub auf großer Reise

 

Hobby-Tanzclub Gorxheimertal e.V. tauscht Parkett gegen Schiffsplanken

 

 

Am Pfingstmontag war es dann soweit, Familie Kümmerle hatte auf eigenen Wunsch von langer Hand für den Hobby-Tanzclub aus dem Gorxheimertal eine unvergessliche Kurzreise auf dem Ijsselmeer mit vier Übernachtungen geplant. Ausgangspunkt war Harlingen, wo das Segelschiff „Goudem Boden“ mit Kapitän „Meent“ und Matrose „Stefan“ auf vierzehn Seehungrige wartete. Die erste Nacht im Hafen begann mit einer warmen Brise, ruhiger Betriebsamkeit der Krabbenkutter zur Mitternachtsstunde und Informationen des Kapitäns, den Seeluft und Sonne bereits gezeichnet hatten.

Früh am nächsten Morgen bei Windstärke 3 liefen wir erwartungsvoll aus, unser Ziel war die Insel Terschelling. Es war ideales Wetter für erste Einweisungen: Backbord, Steuerbord, Klüwer, Vor- und Hauptsegel, auf Grund unterschiedlicher Kenntnisse waren einige von uns Lehrer, andere die Schüler. Der Skipper sagte uns für den nächsten Tag bereits wechselndes Wetter und eine aufregende Seefahrt voraus.  Wir hatten Windstärke 6, starker Wind fegte über Deck und jeder Handgriff musste sitzen. Alle Männer und Frauen kämpften gemeinsam, sie zogen mit aller Kraft an den Tauen, lockerten an anderer Stelle die Seile, legten Knoten an und rannten von Steuerbord nach Backbord. Die Segel bäumten sich auf, während wir immer schneller wurden legte sich das Schiff auf die Seite und Wasser schlug über die Reeling. Wir erblickten ein Fährschiff von Steuerbord direkt auf uns zu kommen,  geistesgegenwärtig startete unser Skipper den Motor und rettete uns aus der Gefahrenzone. Spät am Abend dann belohnte er uns für gute Zusammenarbeit mit Gitarrenbegleitung zu unseren Liedern. Die nächsten Tage wurden ruhiger, die Rückfahrt war zum Sonnen geeignet und eine aufregende Seefahrt hat uns alle noch ein Stück näher gebracht, fast wie beim Tanzen!

Interessierte können demnächst Erinnerungen an diese Reise in Form von Fotos und einem Gedicht im Internet unter „www.hobbytanz.de“ nachlesen.